Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
EdgarR Am: 27.04.2019 11:08:00 Gelesen: 21954# 31@  
@ dietbeck [#30]

Hallo dietbeck!

Nochmal: Der rote Stempel ist kein "Tagesstempel" im Sinne von "Faust- oder Hammerstempel" - das ist ein Teil einer Kombination aus Ort und Datum anzeigendem rundem Stempelkopf und rechteckigem Wertstempel: ein sog. "Postfreistempel" ("Post...", weil auf dem Postamt geführt). So wie beispielsweise dieser aus etwas späterer Zeit:



Der steht als https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/214938 in der Stempeldatenbank.

Den Wertstempelteil könntest Du sehen, wenn er nicht schwarz übermalt wäre. Und dass es kein x-beliebiger Absenderfreistempel sein kann (wie es sie zu zig-hunderttausenden gab) siehst Du daran dass ein Unterscheidungsbuchstabe - in Deinem Fall ein "dx" unten, in meinem Beispiel oben ein "l" - vorhanden ist.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/202198