Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
Cantus Am: 28.04.2019 02:03:22 Gelesen: 21582# 34@  
@ dietbeck [#32]

Hallo dietbeck,

du stellt die falschen Fragen. Sinn des Briefes war doch, eine Adresse in der DDR zu erreichen. Erst nach Aufkleben der Marke und Absenden des Briefes wurde bemerkt, dass mit dieser Frankatur der Weg in die DDR versperrt war. Also hätte es einer weiteren anderen westdeutschen Briefmarke oder eben eines Freistempels bedurft, um den Brief so zu frankieren, dass die Frankatur von der DDR als rechtmäßig und ausreichend anerkannt wurde. So war das damals eben, dass manche Frankaturen den Oberen in der DDR nicht genehm waren und die entsprechend frankierten Poststücke in der DDR nicht zugestellt, sondern direkt dem Absender wieder zurückgeschickt wurden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/202240