Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
dietbeck Am: 28.04.2019 09:39:37 Gelesen: 21539# 35@  
@ jmh67 [#29]

Zunächst meine Entschuldigung ich hatte die Antwort nicht richtig gelesen, mein Fehler.

Beide Stempel, Tagesstempel und Postfreistempel Augsburg sind vom selben Tag (26.9.55). Sprich der Brief wurde nicht zwischendrin zurückgeschickt.

Ich glaube der Brief lief nach Hannover mit der Ursprungsempfängeradresse, erst dort wurde festgestellt, dass der Empfänger nicht (mehr) existent war und dieser wurde dann aber in Gera ermittelt. Vielleicht hat der benannte Professor ja sagen können, dass Johanna Schubert, die wohl dort logiert hatte, nun in der entsprechenden Adresse in Gera wohnhaft ist.

Dann ging das ganze über das Austauschpostamt Hannover 2, wo die Schwärzung durchgeführt wurde, natürlich in Kenntnis der Problem der beiden Marken in der DDR. Dies ist auch von anderen Belegen bekannt. Und dann ging der Brief in die DDR und kam auch ordnungsgemäß an.

Vielleicht liege ich ja falsch, denn mit der obigen Erklärung lässt sich der Postfreistempel nicht erklären.

@ Cantus

Vielleicht war es ja auch so, dass der Absender selbst am selben Tag noch seinen Irrtum bemerkt hat und die Gera-Adresse druafgeschrieben hat. Da nun klar war, dass der Brief in die DDR ging hat man nochmals mit Freistempel freigemacht, vielleicht in der Hoffnung, dass dann der Brief in der DDR unbeanstandet zugestellt wird. Dann hätte er aber auch nicht zwangsläufig über Hannover 2 gehen müssen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/202245