Thema: Angola: Echt gelaufene Belege
epem7081 Am: 30.04.2019 09:12:02 Gelesen: 17461# 24@  
Der nachfolgende Luftpostbrief von Nova Sintra nach Heidenheim erschien mir mit seinen zahlreichen Stempeln auf Vorder- und Rückseite als ein interessantes Beispiel für die Forumseite: Angola: Echt gelaufene Belege. Doch was sagten die Stempel aus? Für den versierten Experten vielleicht keine Frage, für mich als Amateurforscher aber eine Herausforderung. Wenn ich hier den etwas mühseligen Recherchegang aufzeige, dann kann er vielleicht als Anregung für andere Spürnasen dienen.



Die in der Stempeldatenbank vorhandenen vier angolanischen Stempel halfen ebenso wenig weiter, wie die im Forum derzeit präsentierten Belege zu Angola.
Erster Ansatz: Aus den immerhin fünf Stempeln des Aufgabepostamtes NOVA SINTRA vom 24. ABR, die leider nicht sehr qualitätsvoll auf den Briefmarken abgeschlagen waren, galt es eine komplette Deutung des Textes zu versuchen: CORREIOS E TELEGRAFOS dazu waren dann ANGOLA / NOVA SINTRA leicht zu ergänzen. Irritationen zur Jahreszahl - sollte es nun 95 oder 1951 heißen - konnten zu Gunsten des älteren Datums entschieden werden.



Im nächsten Schritt galt es den Stempel mit nebenstehendem Text, der auf der Rückseite des Briefes zweimal vorhanden war, zu klären. Der Inhalt des Kreisstempels konnte noch verhältnismäßig einfach komplettiert werden: C.T.T.-ANGOLA LUANDA ‚C’1AS. Allerdings enthielten die beiden Stempel unterschiedliche Jahresangaben: im linken war nach der verkürzten zu lesenden Monatsangabe BR951 eine andere Ziffernfolge als im rechten:
ABR51- -.

Bei der Klärung des Textes stellte sich wieder einmal die Suchmaschine Google als hilfreich heraus. Die Texteingabe AFIXAR OS SELOS führte unmittelbar zu einem Bilderspektrum, das auch den vollständigen Stempeltext enthielt. Das Anklicken des entsprechenden Bildes führte dann zu einer aufschlußreichen Internetseite: http://marcaspostais.com/franquias%20mecanicas.html,
die nun den Zugang zu den verschiedenen Zeitspannen der jeweiligen Stempel eröffnete.



Ein dritter Stempeltyp auf dem Luftpostbrief war leider besonders schlecht geraten. Sicher war hier eine Ortsangabe zu erahnen. Letzter Akt der Suche: Wikipedia gibt mit der Übersicht der Städte von Angola Klarheit: LOBITO
Die schon zuvor angemerkte Internetseite: http://marcaspostais.com/franquias%20mecanicas.html führt dann auch in die ganze Bandbreite angolanischer Stempeltechnik umfassend ein und ist in diesem Fall deutlich überlegen der sonst so hilfreichen Seite: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog

Ich wünsche allen Spürnasen viel Entdeckerfreuden.
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9424
https://www.philaseiten.de/beitrag/202399