Thema: Einführung der Postleitzahlen im Deutschen Reich
filunski Am: 30.04.2019 14:28:00 Gelesen: 9999# 6@  
@ dr31157 [#5]

Hallo Detlef,

das ist auch nicht so einfach rauszukriegen.

Bereits auf Grund einer postinternen Entscheidung vom 8.3.1944 sollte die PLZ grundsätzlich der Ortsangabe im Tagesstempel vorangesetzt werden, bei begründeten Ausnahmefällen kann sie im Feld oberhalb des Datums stehen. Dazu gab es dann aber später noch ganz andere kreative Lösungen.

Im Amtsblatt des Reichspostministeriums Nr. 56 vom 6. Juni 1944, Amtsblatt-Vfg.Nr. 175/1944 sind nachträglich die aktuellen Normvorschriften für die Stempelherstellung veröffentlicht worden. D.h. sie waren also schon in Kraft, ab wann genau? Wahrscheinlich ab dem von dir genannten Datum, 21.4.1944, an dem diese Verfügung zur Aufnahme der PLZ in den Poststempeln erging. Diese liegt mir aber leider nicht vor und ich konnte sie auch nicht im Originalwortlaut finden.

Die Firma Frankotyp (AFS Maschinen) hatte sich bereits im Februar 1944 Gedanken und Vorschläge gemacht zur Einarbeitung der neuen PLZ in die Stempelgeräte.

Aus den Auslieferungsbüchern des Stempelherstellers Braungardt kann man auch sehen, dass die Implementierung der PLZ in die Stempelgeräte nicht so schnell und ab einem festen Datum geschah.

Erste neue Stempel der Fa. Braungardt mit der PLZ wurden ab dem 5.5.1944 an die Reichspost ausgeliefert, ausschliesslich Leitgebiet 9a (Reichsgau Oberschlesien), hier ein solches Beispiel:



Andere Leitgebiete folgten dann erst ab dem 22.5.1944, hier ein Beispiel aus dem Leitgebiet 13b (südl. Bayern, hier Reichsgau Schwaben):



Es wurden aber auch nach dem 21.4.1944 (Datum der Verfügung) noch Stempelgeräte ohne die PLZ ausgeliefert.

Hier zwei Beispiele dazu:



Ab Ende Mai 1944 weisen dann alle neuen Stempelgeräte die PLZ auf. Daneben wurden auch zahllose (aber lange nicht alle) alte Stempelgeräte aptiert (z.T. auf recht "abenteuerliche" Weise) um die neuen PLZ aufzunehmen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12813
https://www.philaseiten.de/beitrag/202420