Thema: Einführung der Postleitzahlen im Deutschen Reich
filunski Am: 01.05.2019 14:48:44 Gelesen: 9999# 11@  
@ JohannesM [#8]
@ Manne [#9]
@ bovi11 [#10]

Hallo zusammen,

sehr schöne Ergänzungen zum Thema, vor allem auch die Karten von bovi. Danke fürs Zeigen! ;-)

Da das Thema ja anscheinend Gefallen findet noch ein paar Beispiele zu den Aptierungen.

Bei Einführung der PLZ befand sich Deutschland ja schon im fünften Kriegsjahr und sowohl materielle wie auch personelle Engpässe waren überall an der Tagesordnung. Dies hatte natürlich auch Einfluss auf das Postwesen und an eine großartige Neuanschaffung und Austausch aller oder auch nur vieler Stempelgeräte war überhaupt nicht zu denken und so behalf man sich eben mit Aptierungen (nachträgliches Einfügen der PLZ in bestehende Stempel). Auch das schaffte man lange nicht bei allen Stempelgeräten, selbst bis zur Einführung der neuen 4-stelligen PLZ in der BRD im Jahre 1962 waren noch immer nicht alle Stempelgeräte entsprechend umgerüstet. Viele der Aptierungen wurden auch erst nach Kriegsende vorgenommen. Die Vorgehensweise war dabei manchmal recht "kreativ".

Der "Normalfall" und so auch vorgesehen sah so aus:



Die PLZ, in Klammern, oder auch im Kreis wurde dem Ortsnamen voran gestellt. Diese Aptierungen sind leicht an der dadurch nicht mehr vorhandenen und bei Stempeln immer peinlichst beachteten Symmetrie zu erkennen.

Eine andere Methode war, die PLZ in das freie Feld unterhalb des Bogens vom Ortsnamen einzufügen:



Dies wandte man auch oft bei noch älteren Stempeln aus der Zeit vor Einführung des deutschen Normstempels (1931) an. Gerade in der Nachkriegszeit kamen viele dieser alten Stempelgeräte aus Materialmangel wieder zum Einsatz:



Aber gar nicht mal so selten findet man auch noch ganz andere Lösungen, so wie diese hier aus Gerolzhofen!



Und dann waren da ja auch noch die mit Nazi-Sprüchen und Symbolen versehenen Tagesstempel von Städten wie Frankfurt, München, Nürnberg oder Stuttgart. Die Stempelgeräte benötigte man dringend, denn gerade in diesen Großstädten gab es fast keine anderen mehr. Diese wurden dann teilweise mehrmals aptiert. Zuerst entfernte man die Sprüche ("Stadt der oder des sowieso...") und vor allem die Hakenkreuze. Dadurch gab es dann auf einmal viel Platz im Stempel und dort wo vorher das Hakenkreuz prangte kam jetzt die neue PLZ rein. Hier ein Beispiel aus Nürnberg:



So, damit erst mal wieder genug. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12813
https://www.philaseiten.de/beitrag/202508