Thema: Absenderfreistempel mit PLZ bis 1945 bzw. Nachverwendungen
bernhard Am: 01.05.2019 20:16:27 Gelesen: 7307# 5@  
Hallo Volkmar,

danke für deinen Beitrag, sind sehr interessante Belege! Mit der Aussage "nach dem Krieg unverändert weiterverwendet" muss man jedoch vorsichtig sein, den es gibt auch Maschinen, die bis Kriegsende einen Hakenkreuz-Wertrahmen benutzten und dieser nach Kriegsende gegen einen "harmloseren" Wertrahmen getauscht wurde.

Da es sich bei deinem Beleg vermutlich um eine FRANCOTYP D handelt, war sicherlich kein Hakenkreuz-Wertrahmen in der Maschine. Bei einer FRANCOTYP A könnte diese Möglichkeit jedoch wieder zutreffen.

Ich kann leider kein vollständiges Belege-Beispiel bringen, der nachfolgende Beleg der AOK in Frankfurt/Main ist so ein Fall. Bis Kriegsende mit Hakenkreuz-Wertrahmen (E-3). Nach Kriegsende dann zuerst ohne Wertrahmen (E-16), dann unveränderter Wertrahmen (E-5), dann E-13J, später auf E-13Y weiter aptiert und in 1946 dann noch der Linienwertrahmen E-18 (nach Dürst/Eich Bd. 1, 1996).



Liebe Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12533
https://www.philaseiten.de/beitrag/202531