Thema: (?) (259) Bund Dauerserie Gustav Heinemann
Michael Mallien Am: 04.05.2019 12:45:26 Gelesen: 71216# 158@  
Diese Postkarte mit der 40er ging am 17.3.1975 von Hamburg nach Kopenhagen, Dänemark. Offensichtlich bereitete sie der Post einiges an Arbeit und entsprechende Vermerke wurden angebracht. Ich kann mir einiges erschließen, aber vollkommen verstehe ich den Beleg noch nicht.



1. Das korrekte Porto

Im Michel finde ich für Auslandspostkarten ab 1.7.1974 eine Porto von 50 Pf, aber mit dem Anmerkung CEPT-Länder bei Standardsendungen wie Inland. Das Inlandsporto für eine Postkarte betrug 40 Pf. Was stimmt also nicht? Dänemark ist CEPT-Land, also kann es nur sein, dass eine Postkarte nicht als Standardsendung galt?!

Wenn das so ist, dann betrug das korrekte Porto 50 Pf. Es bestand also ein Fehlbetrag von 10 Pf.

2. Der T-Vermerk

Aufgrund fehlender Absenderangaben konnte die Karte nicht zurück gesendet werden, also wurde postseitig ein T-Vermerk "T 20/70" angebracht.

Bei diesen T-Vermerken bin ich immer unsicher. Ich interpretiere: "20" = doppelter Fehlbetrag und "70" = Porto für eine Standardsendung (Brief) ins Ausland, was aber in diesem Fall nicht passen würde, da hier ja die CEPT-Bestimmung greifen müsste, oder? Wenn die Angabe dennoch stimmt, dann gehe ich davon aus, dass die "70" nichts mit dem gültigen Porto zu tun hat, sondern nur das Verhältnis zu einer Standardsendung anzeigen soll, auf deren Basis dann die dänische Post die Nachgebühr berechnen kann.

3. Die Nachgebühr

Dazu zunächst die Vermerke der dänischen Post vergrößert.



Die dänische Post errechnete 40 Öre und belegte die Nachgebühr mit dem grünen Stempel. Wie sich das errechnet weiß ich nicht, da ich die Gebühren der dänischen Post zu der Zeit nicht kenne. Den Bleistiftvermerk oberhalb des grünen Stempels kann ich zwar nicht wirklich lesen, aber ich vermute, dass es ein Vermerk zum erfolgten Geldeinzug ist.

Um was es sich bei dem zweiten Bleistifvermerk (rechtes Bild) handelt, kann ich auch nur spekulieren. " V.bro Postkontor" scheint klar zu sein aus dem grünen Stempel. Der Rest erschließt sich mir nicht.

Vielleicht weiß jemand von euch noch mehr aus den Vermerken und Stempeln abzulesen?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/202746