Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
filunski Am: 04.05.2019 19:36:11 Gelesen: 72393# 161@  
Hallo zusammen,

in einer von mir bisher ziemlich unbeachteten Kiste mit vielen ähnlichen Belegen fand ich kürzlich diesen spektakulären Beleg. Auch wenn er erst mal gar nicht so aussieht und wohl auch nur sehr, sehr wenige Sammler seine Exklusivität erkennen werden. ;-)

Hier erst mal der Beleg:



Was ist denn daran spektakulär, werden sich wohl die meisten Mitleser fragen oder den geeigneten Platz dafür eher in der "Rundablage" suchen. Geschäftsbrief an die Deutsche Texaco in Stuttgart aus dem Jahre 1972, völlig unspektakulär frankiert mit zwei 30 Pf Heinemann Marken, Massenware die auch niemanden locken kann.

Aber dann schaut euch doch mal den Stempel an.

Was ist denn an diesem "unschönen Maschinenstempel" nun so toll? Genau so haben wohl fast alle, die jeweils einen solchen Beleg bekamen geurteilt und deshalb gibt es davon kaum mehr welche.

Hier der Stempelausschnitt:



Da fallen schon mal die beiden unterschiedlich angeordneten Stempelköpfe auf (Einer kopfstehend). Es handelt sich hier um einen Handrollstempel. Dieser stammte aus einem Versuch in mehreren deutschen Städten im Jahre 1972. Aus Ludwigshafen kannte ich ihn bislang noch gar nicht und auch ansonsten sind solche Abschläge/Belege kaum zu finden. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/202759