Thema: Motiv Zirkus
wajdz Am: 09.05.2019 00:19:49 Gelesen: 20564# 34@  
Der Kunstreiter Philip Astley, der als Dragoner gedient hatte und im Jahr 1768 eine Reitschule in London gründete, entwickelte 1782 mit dem sogenannten „Astleys Amphitheater“ das erste feststehende Zirkuszelt. Auf ihn geht auch der Duchmesser von 13 m für die Manege zurück, was bis heute ein Standard geblieben ist. Als die drei grundlegenden Bausteine des Zirkus gelten seitdem Tierdressuren, Artistik und die Clownerie. Raubtiere zu präsentieren, wurde allerdings erst nach Astleys Tod üblich.

Bund MiNr 1411-1413



In den letzten Jahren sind die traditionellen Zirkusse jedoch mehr und mehr auch aufgrund von Berichten über den Missbrauch von Tieren von der Bildfläche verschwunden und der Cirque Nouveau, der komplett auf Tiervorführungen verzichtet, tritt zunehmend in den Vordergrund.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6770
https://www.philaseiten.de/beitrag/203025