Thema: Marken bestimmen: Fiskalmarken Deutschland
HWS-NRW Am: 12.05.2019 15:28:41 Gelesen: 9565# 18@  
@ Sachse_70 [#17]

Hallo,

das sind drei Fiskalmarken, die mittlere aus Bayern, denke aber, daß sie alle in dieser Erhaltung nur 1-2 Euros wert sein dürften.

Wer auf der Briefmarkenmessen in Essen war, hatte jedoch die Möglichkeit, die "Creme de la Creme" der Fiskalphilatelie bestaunen zu dürfen, wenn er sich denn von der dort überwiegend (leider) angebotenen "Massenware" bzw. der zahlreichen Grabbelkisten losgeeist und entweder bei den "Deutschen Meisterschaften der Thematik" oder halt bei den über 70 Exponaten aus vier Kontinenten aufgehalten hat.



Steuerplakette aus Dahomey, es könnte sich, da hier bereits vier Nullen eingestempelt wurden, um ein Musterexemplar handelt.



Zwei Innenseiten eines belgischen Stammbuches (Carnet de Mariage) von 1924, die es auch in Deutschland schon über 100 Jahre gibt. In ihnen wurden die Eheschließung, die "nachfolgenden" Kinder und die traurigeren Seiten einer Familie (Sterbeurkunden) eingetragen und oft auch Gebührenmarken
verklebt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4170
https://www.philaseiten.de/beitrag/203264