Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
volkimal Am: 15.05.2019 16:40:25 Gelesen: 103624# 177@  
Hallo zusammen,

schön, dass inzwischen wieder einige neue Stempel gezeigt wurden.

Noch weniger Fremdsprache als bei diesem Stempel geht kaum. Den Stempel „25 Km de BERLIN“ bekam ich von Uwe Seif. Durch das Wörtchen „de“ wird er zu einem zweisprachigen Stempel Deutsch/Französisch.



Als am 3. Mai 1981 die „25 km de Berlin“ ihre Premiere hatten, war dies auch ein Start für die Laufbewegung. Während vor allen Dingen in Amerika aber auch in Großbritannien und einigen anderen Ländern das Laufen viel populärer war und bereits große Cityrennen stattgefunden hatten, steckte die Laufbewegung in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Der französische Major Bride hatte einst die Idee für einen 25-km-Lauf quer durch Berlin [1]. Vorbild war für ihn das 20-km-Rennen von Paris nach Versailles. Die ,25 km de Berlin’ wurden zu einem viel beachteten Erfolg, und damit war der Damm gebrochen. Noch im gleichen Jahr verlief auch die Strecke des Berlin-Marathons durch die Innenstadt.

Im Laufe der Jahre wurde, je nach Hauptsponsor, immer wieder der Name geändert. Seit 2017 hat die Veranstaltung den offiziellen Namen „25 km von Berlin“.

Weitere Stempel siehe https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1061

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://berlin-laeuft.de/s25berlin/historie/
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/25_km_von_Berlin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/203482