Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 15.05.2019 17:57:37 Gelesen: 355210# 644@  
Hallo zusammen,

heute zwei aptierte (entfernte) Postleitgebietszahlen aus der DDR:



Bei diesem Stempel aus Eibenstock vom 03.02.1956 hat man die Postleitgebietszahl (10) entfernt. In der DDR wurde die Sortierung der Postsendungen nach der Postleitgebietszahl schon 1950 eingestellt. Ab dieser Zeit kommen auch die entsprechenden aptierten Stempel vor.



Engelsdorf ist ein Stadtteil im Osten der sächsischen Großstadt Leipzig. Dementsprechend gehörte der Ort zum selben Postleitgebiet wie Eibenstock. Auch hier wurde die (10) entfernt. Während in der BRD die neuen Postleitzahlen schon 1962 eingeführt wurden, geschah dies in der DDR erst 1964. Daher hat der Stempel vom 28.02.1963 noch keine neue Postleitzahl.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/203488