Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 17.05.2019 09:37:46 Gelesen: 449458# 73@  
@ filunski [#72]

Hallo Peter, deine Beispiele "mit Werbeeinsatz" sind alle nicht häufig.

Bin auf einen "Stapel" eigener Belege gestoßen, von denen ich einige Interessante vorstellen möchte:

Der folgende HRST von Berlin NW 7, vermutlich ein älteres Exemplar, fällt durch 3 Merkmale auf:

1) einen kleinen Stempelkopf, nur ca. 23 mm Durchmesser, statt meist 25 mm bei diesen "Altstempeln"

2) schwach geschwungene Wellen

3) keine sichtbaren Trennungslinien für den auswechselbaren Einsatz. Ich vermute dieser wurde "ohne" ausgeführt



Bei diesem HRST von Berlin SW 11 sieht es so aus, als wäre es zur "Vermischung" von schwach- und stark geschwungene Wellen gekommen.



Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203563