Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
GSFreak Am: 17.05.2019 15:28:39 Gelesen: 59228# 2@  
@ Cantus [#144]

Für mich als leidenschaftlichen Ganzsachensammler (Deutsche Ganzsachen ab 1945) ist das neue Thema ja sehr ansprechend, leider nicht so sehr die von Ingo gezeigte erste Karte. Ich bevorzuge reine bedarfsgelaufene Belege.

Hier eine P 40 A, gestempelt in LÄNGENFELD (TIROL) am 30.04.1963, gelaufen nach Frankfurt/Main-Höchst.



Seltener als die Antwortkarten sind die Fragekarten, die in der Regel im Ausland verblieben sind. Bei einer P 40 F muss selbst ich vorerst passen. Was ich noch von dieser ersten Ausgabe mit Heuss-Medallion, hochgesetzter "Postkarte" und auslandsmäßig zeigen kann, ist eine "normale" Auslandspostkarte:

P 38, gestempelt in HEIDELBERG 3 am 17.05.1961, gelaufen nach CASAMICCIOLA in Italien, dort sogar ein Ankunftsstempel vom 20.05.1961.



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/203588