Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
10Parale Am: 17.05.2019 16:35:18 Gelesen: 54081# 94@  
@ Richard [#90]

Habe mir ein Exemplar dieses Kataloges "Raritäten, Marken, die Sie kennen sollten" beim Michel Verlag besorgt.

Habe mich heute mittag zum ersten Mal mit dem Inhalt beschäftigt und ich bin als Hobbysammler tatsächlich sehr begeistert. Besonders gut gefallen mir die
Diagramme zur Wertentwicklung der hervorgehobenen seltenen Marken.

Natürlich sind die meisten der Marken nicht billig und teils unerschwinglich, aber der informative Wert des Kataloges ist das Salz in der Suppe. Beispiel: "Die älteste Dienstmarke der Welt". Sie stammt aus Großbritannien und sieht aus wie eine One Penny Black. Nur oben, wo sonst Sternchen stehen, steht ein V - R. Die Wertentwicklung dieser Marke ist rasant, inflatinonär, besonders ab dem Jahr 2010.

Zudem geistige Erfrischung: ein kompletter Bogen aus 240 Marken entspricht exakt dem Wert von einem Pfund. Und in Frankreich waren die Tarife am Anfang der Markenzeit viel höher als in Großbritannien; wer hat das alles gewusst?

Die Wortwahl und Erklärungen zu den einzelnen Marken sind sehr verständlich. Geschichtliche Hintergründe werden umfassend erläutert. Mein Urteil: empfehlenswert!

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/203591