Thema: Die Welt der Fiskalphilatelie - Salon auf der Briefmarkenmesse Essen 2019
Cantus Am: 19.05.2019 18:07:50 Gelesen: 5058# 11@  
@ HWS-NRW [#10]

Hallo Werner,

lass dir nicht von Anderen und vor allem Desinteressierten nicht die Freude an der schönen Fiskalphilatelie nehmen. Deren Urteil ist nicht maßgeblich, solange dir, mir und Anderen die Beschäftigung mit diesem Teilbereich des Sammelns und Forschens so viel Freude bereitet. Und wenn man die sogenannte Philatelie wirklich ernst nimmt, dann müsste man alle die Machwerke, die nur existieren, weil Sammler sie in ihren Sammlungen haben wollen und wollten, restlos entfernen. Ich denke, dass dann im Bereich jeder Art von Belegen nicht so sehr viel übrig bleibt und vor allem auch nicht von dem, was heute teuer bei Auktionen gehandelt wird.

Ich denke, nur wer sich mindestens ein Jahrzehnt lang mit hohem persönlichem, aber nur geringem finanziellem Einsatz bemüht hat, in irgendeinem Teilbereich der Fiskalphilatelie eine eigene Sammlung zusammenzutragen, hat das Recht, sich dazu zu äußern, welchen Wert das Fiskalische Sammeln überhaupt hat.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11603
https://www.philaseiten.de/beitrag/203731