Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 20.05.2019 13:39:06 Gelesen: 29854# 66@  
Das Juni-Heft der Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas zeigt auf der Titelseite einen Briefumschlag an die „Whitten Brothers in Samarai“, und das ist auch die Titelgeschichte von Nummer 196 des deutschsprachigen The Papuan Villagers.

Aber in Samarai gründet auch noch Kapitän Fitch die Steamship Trading Company, zeigt eigens dazu hergestellte Werbe-Zündholz-Etiketten. Ja, es gibt auch Leute, die Zündholzschachteln sammeln. Als Kapitalanlage ist dieses Sammelobjakt wohl weniger gefragt. Jedoch sind auch hier Seltenheiten darunter, die auf speziellen Auktionen überraschend hohe Erlöse erzielten.

Ein australischer Historiker und Journalist fand in einer französischen Kleinstadt in einer verlassenen Scheune auf einem Landgut unter anderem ein Jahrhundert altes „verlorenes Bild“, das einen in Australien bezeichneten legendären Kriegshelden zeigt, der mit einer unüberschaubaren Truppe von Soldaten in Rabaul einzog und einer unwahrscheinlich kleinen und chancenlosen deutschen Truppe mit drastischen Mitteln erklärte, wer hier ab sofort das Sagen hat. Das Foto aus der alten Scheune von Vignacourt zeigt das Konterfei von diesem damaligen australischen Kommandeur von Rabaul und Bita Paka, Brigadier General Edward Fowell Martin.

Als Folge gab es konfiszierte und überdruckte deutsche Kolonialmarken, und auch australische Überdrucke für die nordwestpazifischen Inseln.

Ein Motorschiff befördert die Post zwischen den Korallenmeer-Eilanden und trägt selbst den Namen einer Kopfjäger-Insel. Man könnte noch viel mehr Interessantes über den Inhalt dieses Heftes berichten – aber warum bestellen Sie es sich nicht selbst ? [toter Link entfernt]


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/203783