Thema: USA: Farbunterschiede im Markenbild
Lothar Schrapp (RIP) Am: 16.10.2009 22:25:05 Gelesen: 7284# 1@  
Ich habe leider kein Thema gefunden, dem ich meine Frage zu Farbunterschieden bei der USA-Marke Mi.-Nr. 1727 aus dem Jahr 1985 hätte zuordnen können.



Die rechts abgebildete Bogenrand-Marke weicht - wie sofort erkennbar - in der Farbe sehr deutlich von der anderen und denen aus meinem Bestand ab.

Mein alter Michel-USA-Spezialkatalog aus dem Jahr 1989 macht hierzu keine Aussagen. Obgleich ich kein aktiver USA-Sammler bin, interessiert mich die Frage, ob jemand Erkenntnisse zu den Farbabweichungen hat.

Witterungseinflüsse oder auch chemische halte ich persönlich im Grunde für unwahrscheinlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1860
https://www.philaseiten.de/beitrag/20381