Thema: Die Welt der Fiskalphilatelie - Salon auf der Briefmarkenmesse Essen 2019
DL8AAM Am: 21.05.2019 02:55:20 Gelesen: 4680# 19@  
@ HWS-NRW [#10]

Hi,

anders herum wird doch erst ein Schuh draus!

Die "Fiskalphilatelie" beschäftigt sich (im Wesentlichen) doch mit Gebührenzetteln (-Stempelpapieren) für staatliche Genehmigungen, gezahlte Abgaben an den Staat sowie Dienstleistungen des Staates etc. Und was sind ["war" vor der Privatisierung der Post bei uns] denn Briefmarken anders als Gebührenzettelchen, die ein staatliches Tun begründen. Ob nun für die staatliche Ausstellung einer Urkunde oder für staatliche Beförderung eines Briefes. Denn eine Briefmarke ist vom Grundprinzip her doch eigentlich nichts anderes, als ein Fiscal. Wenn man es richtig betrachtet ist die Postphiatelie nichts anders als nur eine Unterform der Fiskalphilatelie, so wie die "Steuerbanderolen-Philatelie" (von Zigarettenschachteln) oder "Spielkartensteuermarken-Philatelie". ;-)

Gruss
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11603
https://www.philaseiten.de/beitrag/203841