Thema: Ebay: Ist das Angebot von Briefmarken-ähnlichen Vignetten zulässig ?
Calantha Am: 22.05.2019 00:02:30 Gelesen: 2648# 4@  
Von meiner Intuition her würde ich sagen, dass ich Fälschungen nicht verkaufen darf, da Briefmarken, wie auch Geld eigentlich einen Wert haben und genauso wie man nicht einfach Geld drucken kann, sollte man auch nicht Briefmarken drucken.
Ich meine damit auch gar nicht die Staaten die Briefmarken ohne Bedarf auf den Markt werfen, sondern Staaten die

a) überhaupt nicht existieren und nie existiert haben und
b) Staaten die sehr wohl existieren, aber diese Briefmarken nie in Auftrag gegeben haben.

Nach meinem Gedankengang wäre es also illegal solche Ausgaben zu produzieren und zu verbreiten. Und ich denke dass die Produktion von solchen Marken schädigend ist und die Zuschreibung zu existierenden (oder auch nicht existierenden) Staaten ja gar nicht legal sein kann. Man kann sich ja nicht einfach Länder ausdenken und Briefmarken oder Geld dazu produzieren. Genauso wenig wie man bunte Briefmarken drucken kann und einfach Deutschland draufschreibt. Nun geht es jedoch nicht nur um die Hersteller sondern auch um die Konsequenzen für den allgemeinen Handel.

Mir ist unklar in wie weit diese Briefmarken/ Vignetten überhaupt weiterverkauft werden dürfen? Darf sowas überhaupt angeboten werden? Und in wie weit ist ein Händler / Privatverkäufer in der Pflicht sich überhaupt damit auszukennen? Ich denke gerade bei Staaten wie oben von bovi11 genannt, die der Durchschnittssammler nicht gut kennt, könnte das eventuell auf dem ersten Blick nicht erkannt werden.

Aber vielleicht ist mein Gedankengang auch übereifrig und es gibt kein großes Problem?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12886
https://www.philaseiten.de/beitrag/203900