Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.05.2019 16:08:08 Gelesen: 448314# 82@  
Verehrte Freunde des Themas,

blicken wir nochmals ein wenig zurück, zu den Anfängen der HRSt.

In Deutschland gilt ja allgemein der schon genannte Herr Breusch aus Pforzheim als der "Erfinder" des HRSt. Erfunden hat er ihn sicherlich nicht, sehr wohl aber weiter entwickelt und er war so schlau sich als Erster seine "Erfindung" patentieren zu lassen.

Wann fing das aber nun wirklich mit den HRSt an, und wo? Wir haben ja schon den in der Literatur auch oft falsch bezeichneten HRSt aus Bayern gesehen [#24]. Aber auch der war nicht der Erste.

Bereits im Jahre 1927 schrieb ein Herr Ehrmann in der Sammler Post (philatelistsiches Magazin) dazu schon einen Artikel. Dies war zur damaligen Zeit auch einer der ersten Artikel überhaupt zu den damals noch recht neuen HRSt. Darin geht er auch dem Ursprung der HRSt nach. Für ihn stammte der erste HRSt überhaupt aus Belgien.

Hier seine Übersicht der Vorläufer der deutschen HRSt [1]:



Die Abb. 1 (rot markiert) zeigt diesen HRSt und Herr Ehrmann schrieb damals folgendes dazu:



Ein recht einfacher Handroller, bestehend aus einem Band aneinander gesetzter Parallelogramme. Was Herr Ehrmann damals schrieb war natürlich Stand 1927. Diese HRSt blieben aber in Belgien noch länger im Einsatz und dienten mindestens noch bis in die 1940er Jahre zur nachträglichen Entwertung. Dazu finden wir, dank unseres Stempelreporters Didi (Mondorff), sogar zwei Beispiele in der Stempeldatenbank:



Das linke Beispiel, dank des dazu gesetzten Datumsstempels, genau datierbar (1936), aus Arlon. Das rechte Beispiel aus dem Jahre 1943 aus Dolhain.

So weit der kleine Ausflug in die Geschichte. Wäre interessant wenn hier auch jemand Beispiele zu den anderen in der obigen Aufstellung zu sehenden Stempeln, zeigen könnte. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] Sammler Post Nr.7, München, Juli 1927
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203942