Thema: USA: Farbunterschiede im Markenbild
petzlaff Am: 17.10.2009 13:34:24 Gelesen: 7253# 2@  
Hallo Lothar,

diese Druckzufälligkeit ist bekannt und stammt von Druckplatte # 1111.

Ursache für die Farbunregelmäßigkeit ist ein fast vollständiger Mangel an roter Druckfarbe - ein wenig Rot ist noch vorhanden.

Der Druck stammt von der Giori Druckmaschine Type D, die seit Ende 1984 eingesetzt wurde (die "Transpacific" Marke stammt vom 15.02.1985 - Scott #C115).

Die Maschine war in der ersten Zeit ihres Einsatzes bekannt für extrem schlechte Druckergebnisse. Ursache war, dass sie ohne ausreichenden Abnahmetest in die Produktion übernommen wurde. Die erste von dieser Presse gedruckte Marke war übrigens die "Smokey Bear" Ausgabe Scott #2096 vom 01.08.1984, die sehr häufig ähnliche Druckzufälligkeiten aufweist - es lohnt sich, zu suchen!

Auf alle Fälle ist das ein schöner Hingucker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1860
https://www.philaseiten.de/beitrag/20395