Thema: Österreich Belege: Mischfrankaturen der klassischen Ausgaben 1850-1867
bignell Am: 23.05.2019 08:54:47 Gelesen: 23718# 61@  
Liebe Freunde,

eine drei-Ausgaben-Frankatur habe ich in Beitrag [#12] gezeigt. Hier ein Fragment der Ausgaben für Venetien vom 26.2.1864 aus Polesella (zwischen Rovigo und Ferrara gelegen):



Es dürfte sich um einen doppeltschweren Brief gehandelt haben aufgrund der vorderseitigen Frankatur von 20 Soldi (2x10 Soldi, 4x5 Soldi wäre natürlich auch möglich). Die rückseitige 10 Soldi deckt den Reco-Betrag ab.

Versuch der Attest-Übersetzung:

Ich untersuchte den Brief, der per Einschreiben aus Polesella mit den drei Briefmarken von Lombardo-Venetien verschickt wurde: 1859, 15 Soldi, blau, Typ II, 1862, 10 Soldi, ziegelbraun (auf der Rückseite verwendet), 1863, Zähnung 14, 5 Soldi, rosa (Kat. Sassone, Nr. 32, 34, 38). Eine fotografische Reproduktion wird hier angehängt. Meiner Meinung nach ist das beschriebene Stück - mit seiner seltenen "dreifarbigen" Frankatur, die aus Exemplaren von drei verschiedenen Ausgaben besteht, original und die Briefmarken sind perfekt: Ich habe es mit "E.Diena" signiert.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12183
https://www.philaseiten.de/beitrag/203980