Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Zalaszewski Am: 23.05.2019 18:35:57 Gelesen: 448004# 91@  
@ filunski [#72]

Hallo Peter,
Hallo zusammen,

da muss ich erst nach Essen zur Messe kommen, um in einem Plausch mit unserem Ehrenmitglied Walter Kohlhaas zu erfahren, dass auf den Philaseiten das interessante Thema Handrollstempel läuft. Man sollte doch mal wieder des Öfteren ins Forum schauen, denn schon länger interessieren mich diese Stempel. Als Sammler von Maschinenserienstempel werden sie auch im Bochmann-Katalog erwähnt, aber es ist sehr schwierig - hat wahrscheinlich schon jeder gemerkt - diese auch auf postalischen oder philatelistischen Belegen zu bekommen. Einige sind im Laufe der Zeit in meinen Besitz gelangt und so kann ich auch etwas zum Thema beitragen.

Hier kann ich auch den Handrollstempel von Leipzig zeigen, den Peter bereits unter [#72] vorgestellt hat. Ich habe ihn einmal als reinen, dafür wunderschönen, Gefälligkeitsabschlag auf einem Stempelbeleg und dann noch auf einem Zeitungsstreifband in Gebrauchserhaltung. Da diese Stempel ja sehr schlecht zu finden sind, bin ich der Meinung, dass diese Abschläge als Nachweis durchaus sammelwürdig sind (ich habe sogar noch schlechtere in meiner Sammlung). Höre gerne eure Meinung dazu.



Viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204012