Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 23.05.2019 19:45:49 Gelesen: 449194# 94@  
Hallo zusammen,

Wow, ich bin ja begeistert wie sehr Ihr euch da beteiligt, super! :-)

Werde so nach und nach die letzten Einstellungen kommentieren. ;-)

Erst zu Tuffi [#89]

Lieber Walter, interessanter Hinweis! Werde dem später noch nachgehen (bis ich mich durch dein umfangreiches Material gearbeitet habe wird noch ein wenig Zeit vergehen. ;-))

@ bernhard [#90]

dieses Dokument fand ich auch beeindruckend. Man würde so etwas (zu dieser Zeit ja auch Neues) eher von der Reichspostdirektion oder der Reichspost an sich erwarten, nicht von einem Postamt.

@ Jürgen Zalaszewski [#91]

Hallo Jürgen, sehr schön, danke fürs Zeigen und ich bin mir sicher in den Tiefen deiner "Schatzkisten" schlummern da noch mehr passende HRSt ;-)

Interessant ist der Absender des Streifbands. Die Gebr. Senf aus Leipzig, damals eine Top-Adresse für Philatelisten, renommierte Philatelie Händler und Spezialisten jener Zeit, die wohl damals schon sicherlich wissend, dass es sich bei dem zur Entwertung verwendeten HRSt um eine philatelistische Besonderheit handelt, dafür gesorgt haben dürften, dass dieser verwendet wurde! ;-)

Mehr später.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204015