Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.10.2009 23:26:09 Gelesen: 1183574# 188@  
Tauschtag: Postwertzeichen-Verein (PSV) lädt am Sonntag in die Rheingoldhalle in Neckarau - Sammler erleben ihre Abenteuer mit Briefmarken

PSV-Tauschtag, Sonntag, 18. Oktober, 9-16 Uhr, Rheingoldhalle.

Mannheimer Morgen / tan (17.10.09) - Ein Jubiläum kann gefeiert werden: Vor fast 160 Jahren, am 1. November 1849, kam die erste deutsche Briefmarke heraus: der Schwarze Einser aus dem Königreich Bayern. 1850 folgten die Staaten Hannover, Preußen, Sachsen, Schleswig-Holstein und 1851 schließlich Baden.

Daran erinnert der Mannheimer Postwertzeichen-Sammlerverein (PSV), der am Sonntag von 9 bis 16 Uhr wieder zum Tauschtag in die Rheingoldhalle in Neckarau lädt. Auf 100 Tischen bieten Sammler, Händler und die Post ihre Schätze an.

Die allererste Marke erschien allerdings nicht bei uns im Land der Dichter und Denker. Sondern zu allererst wurden in England Briefe mit Briefmarken befördert. Sir Rowland Hill gilt als ihr "Vater". Mit seiner Idee, Briefporto nicht vom Empfänger, sondern vom Absender einzuziehen, war die Briefmarke erfunden. Ab dem 7. Mai 1840 wurde im Vereinigten Königreich die "One Penny Black" geklebt.

Das "Abenteuer Briefmarke", eine wertvolle Marke in einer günstig erworbenen Sammlung zu finden oder sie in einer bisher nicht beachteten Schublade eines Schrankes auf dem Dachboden zu entdecken, davon träumen die Sammler. Vielleicht lässt sich ja auch beim Tauschtag ein Schnäppchen machen? Marken der DDR, 20 Jahre nach dem Fall der Mauer, werden in der Rheingoldhalle gesuchte Stücke sein. Aber auch Konterfeis von Nobelpreisträgern, ebenso Marken mit Sportmotiven oder religiösem Hintergrund sind gefragt. PSV-Vereinsvorsitzender Bernd Fiedler und sein Team freuen sich auf regen Besuch.

(Quelle: http://www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20091017_srv0000004900909.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/20409