Thema: (?) (33) Der 29. Februar ein Tag wie jeder andere ?
volkimal Am: 25.05.2019 15:13:31 Gelesen: 12032# 33@  
Hallo Ulf,

es hat einige Zeit gedauert, aber ich glaube, dass ich jetzt einen Stempel von dem Tag zeigen kann, den es bei uns im gregorianischen Kalender nicht gab, dem 29.02.1900. Ich fand ihn bei Delcampe.



Russischer Stempel vom 29.02.1900 (jul.) = 13.03.1900 (greg). Die Datumsangabe war dreizeilig, Tag / Jahr / Monat (römische Ziffern). Zum Vergleich habe ich denselben Stempeltyp mit einem anderen Datum daneben gesetzt. Leider ist die "29" nur unvollständig abgeschlagen, so dass es nicht hundertprozentig sicher ist. Theoretisch könnte es auch eine verstümmelte "28" sein. Was meint ihr? Ist es eine 28 oder eine 29? Hier der ganze Beleg:



Der Absender kam wohl aus Belgien, denn das handschriftliche Datum auf der Rückseite der Karte ist nach dem gregorianischen Kalender 12.03.1900 (greg.) = 28.02.1900 (jul.).



Der Aufgabestempel ist sehr wahrscheinlich vom 29.02.1900 (jul.). Wenn ich den Ort richtig bestimmt habe kommt die Karte aus Schabo (ukrainisch und russisch Шабо) in Bessarabien (ukrainisch Бессарабія).

Der Ankunftsstempel aus dem belgischen Mons ist vom 17.03.1900 (greg.). Die Karte war also vier Tage unterwegs.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8798
https://www.philaseiten.de/beitrag/204145