Thema: Deutsches Reich Germania Mi. 92 I, Unterscheidung in a- und b-Farbe entfällt
dietbeck Am: 25.05.2019 16:51:46 Gelesen: 6845# 14@  
@ Richard [#13]

Ich habe zwar keine Ahnung vom Gebiet, aber:

Michel stellt ja für viele Sammler trotzdem die Referenz für die Wertbestimmung dar. Wenn also der eine Prüfer entsprechend attestiert, Michel aber die Unterscheidung nicht mehr vornimmt (und der andere Prüfer entsprechend nicht attestiert), dann ist doch die Frage ob ein Sammler bereit ist, entsprechendes Geld zu bewilligen.

Und ich zweifle doch sehr, ob sich die Sammlerschaft dann auf die wissenschaftlichen Erkennnisse (so gerechtfertigt diese auch sein mögen) verlassen wird um einen höheren Preis denn doch zu bewilligen. Vorausgesetzt diese sind dann überhaupt bekannt. Und nicht jeder Sammler wird etwas mit Spektralanalysen anfangen können.

Und ganz ehrlich, wenn Spektralanalysen herangezogen werden, dann muss man auch erst einmal definieren, welche Unterscheidungsgrenzwerte heranzuziehen sind um Farbunterschiede für Briefmarken anhand von Spektralanalysen festzulegen. Und ich habe von noch keinem entsprechend definierten Regelsatz gehört.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11757
https://www.philaseiten.de/beitrag/204152