Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
volkimal Am: 25.05.2019 18:32:03 Gelesen: 58409# 13@  
@ Michael Mallien [#10]

Hallo Michael,

du schreibst: "Die erste, unter Bundesrepublik Deutschland katalogisierte Ganzsache dieser Art ist die MiNr. P 11 mit dem Wertstempel Ziffer und Posthorn zu 8 Pf. vom 1. November 1951. "

Etwa 2 Jahre vorher (am 7. September 1949) erschienen schon die beiden Postkarten mit Sonderwertstempel PSo1 und PSo2.

Ingo schreibt im ersten Beitrag: "In dieses Thema gehören die amtlichen Ganzsachenpostkarten der Bundesrepublik, so, wie von der Post verausgabt, ungenutzt oder postalisch befördert, aber ohne Bildpostkarten (dafür exitiert bereits ein eigenes Thema) und auch ohne Zudruckkarten; auch diese Karten verdienen wegen ihrer Vielfalt ein gesondertes Thema."

Demnach müssten dieses die ersten Ganzsachenpostkarten der Bundesrepublik sein. Die Inlandspostkarte kann ich gebraucht zeigen, die Auslandspostkarte habe ich nur postfrisch:



Postkarte vom 26.09.1949 aus Schalksmühle an meinen Vater in Dortmund-Kirchhörde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/204164