Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 26.05.2019 20:04:47 Gelesen: 447259# 126@  
@ stempel [#125]

Hallo Dieter,

interessanter Beleg! Da hat wohl der Postbeamte gleich den Handroller mit dem er das eingelieferte Päckchen abgestempelt hat auch über den Einlieferungsschein gerollt!

Der Stempel ist auch interessant. Ob das links wirklich ein Stern ist? Der hätte eigentlich schon längst im 3. Reich aptiert (entfernt) worden sein (geschah nicht immer, aber...). Aus Berlin-Tempelhof sind bei der Auflistung der 1927 bekannten HRSt in der Briefmarkenrundschau zwei Stempel genannt:

BERLIN- / l TEMPELHOF k
BERLIN- / l TEMPELHOF n


Kein HRSt mit Stern.



Bei deinem Stempel könnte rechts ein verstümmeltes k stehen und links? Der Klecks kann vieles sein. Vielleicht weiß Kauli mehr dazu?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204265