Thema: Deutsches Reich Germania Mi. 92 I, Unterscheidung in a- und b-Farbe entfällt
Ben 11 Am: 26.05.2019 21:24:19 Gelesen: 6699# 17@  
@ winni [#11]

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir mal den oben gezeigten Artikel durchgelesen und möchte dazu ergänzen, dass die aus den Remissionskurven berechneten Farbwerte LCh in einem polaren (zylindrischen) Koordinatensystem dargestellt werden. Der Farbtonwinkel h muss in Bezug auf die Buntheit C auch als Winkel abgebildet werden. Wird, wie im Artikel beschrieben, ein karthesisches (rechtwinkliges) Koordinatensystem verwendet, ergeben sich falsche Abbildungen und damit auch falsche Schlussfolgerungen aus der Punkteanordnung. Soll ein karthesisches Koordinatensystem verwendet werden, ist es besser, mit den Lab-Farbwerten zu arbeiten.

Die Pearson-Korrelation als Grad der Übereinstimmung zweier Remissionskurven zu verwenden, ist unglücklich gewählt. Diese Korrelation zeigt lediglich einen linearen Zusammenhang zwischen zwei Datenreihen auf, aber nicht mehr.
Ungeachtet dessen ist es natürlich möglich, zwischen zwei Punkteanordnungen mathematisch exakte Grenzen zu finden und somit den subjektiven Einfluss der Betrachter auszuschließen.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11757
https://www.philaseiten.de/beitrag/204272