Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
mumpipuck Am: 26.05.2019 23:21:58 Gelesen: 448354# 137@  
@ filunski [#124]

Hallo Peter,

da kann ich Dir nur beipflichten. In meinem Heimatsammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg litt besonders das Postamt Mölln nach dem II. Weltkrieg unter dem Verschleiss modernerer Stempel. Allerdings war man dort auch immer sehr geizig bei der Neuanschaffung. Bis Kriegsende gab es neben einem Handwerbestempel von 1940 immer nur den alten KBS von 1927 im regelmäßigen Gebrauch. Letzterer gab irgendwann 1944 oder Anfang 1945 den Geist auf. Darufhin wurde der Stempel "LAND" aus der Landpostverkraftung 1929 hervorgeholt, den man zuvor kaum eingesetzt hatte. Etwa im November 1945 war auch der Werbestempel endgültig verschlissen. Das war die Stunde des Handrollstempel "(24)" mit UB "c". Die PGLZ wurde nachträglich eingefügt. Diesen finde ich im Zeitraum November 1945 bis Mitte 1946 auf den meisten normalen Sendungen. Dass ich nur R-Briefe gescannt habe ist nicht repräsentativ. Parallel wurde Ende 1945 der alte KGS "a" von 1907 reaktiviert (mit der alten Uhrzeitangabe V/N!). Mitte 1946 verschwindet der Handrollstempel dann wieder und die Postler greifen ganz tief in den Stahlschrank und ziehen den KGS Versuchsstempel von 1888 und seinen Nachfolger von 1890 hervor. Der Versuchsstempel und der "LAND"-Stempel bleiben bis 1957 in Gebrauch, obwohl auch Mölln ab 1949 sukzessive neue Stempel erhält. Einen Handrollstempel aus den 1950ern suche ich bis heute vergeblich. Gleiches gilt für einen Abschlag des "c" ohne PGLZ.





Sorry für den Aufkleber. :-)

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204288