Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 28.05.2019 08:48:35 Gelesen: 247065# 159@  
Hallo zusammen,

mein Dank geht an Mümmel, Ralf und vor allem an Klaus für die gezeigten Belege.

So jetzt komme ich zum Beleg mit einem Stempel, den ich schon im Beitrag [#150] gezeigt habe:





Der Brief wurde am 16 MAИ 1869 = 16. Mai 1869 (jul.) aufgegeben. Um das Datum nach unserem gregorianischen Kalender zu berechnen musste man damals 12 Tage addieren. Damit ist der Brief am 28. Mai 1869 (greg.) - heute vor 150 Jahren aufgegeben worden.

Wenn ich die kyrillischen Buchstaben im Stempel richtig lese, kommt der Brief aus Новая Ладога = Nowaja Ladoga = Neu Ladoga. Das ist eine Kleinstadt am Südufer des Ladogasees.

Wer mehr über die Umrechnung zwischen dem julianischen und gregorianischen Kalender erfahren möchte, kann es hier nachlesen: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=94964#M5

Aus dem Jahr 1919 kann es bei diesem Thema übrigens nur noch griechische Stempel nach dem julianischen Kalender geben. Alle anderen Länder hatten schon vor dem Mai 1919 den gregorianischen Kalender übernommen. In Griechenland wurde er als letztes am 1. März 1923 eingeführt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/204361