Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 28.05.2019 19:06:09 Gelesen: 446884# 148@  
@ filunski [#142]

Hallo Peter,

schönes Dokument. Vorbereitende Arbeiten zur bereits eingeführten Vierundzwanzigstundenzählung, Amtsblatt-Vfg. 433/1926 und 119/1927. Man kann davon ausgehen, dass bereits in 1927 die ersten HRST damit auftauchen. An dem Dokument sieht man auch, dass die Fa. Klüssendorf bereits als Handrollstempel-Lieferant präsent war. Ich vermute, die ersten Breusch-Stempel wurden auf Empfehlung des RPM vielleicht schon von Klüssendorf hergestellt. Es gab ja von der Gravierung und vom Aufbau her Ähnlichkeiten zu den Maschinenstempel-Walzen.

@ muemmel [#145]

Ich glaube nicht, dass Tuffi den Versuchsstempel meint, sondern frühe HRST mit Typensätze von Pforzheim. Vom Versuchsstempel habe ich auch welche auf dem Rechner. Diesen Versuchsstempel hat Peter am Anfang schon gezeigt [#24].

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204405