Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
volkimal Am: 30.05.2019 19:17:11 Gelesen: 57288# 33@  
Hallo zusammen,

so vollständig wie Ulrichs Sammlung ist meine nicht. Ich habe die Ortspostkarte P 18 nur mit Zusatzfrankatur als Fernpostkarte verwendet:



Die Postkarte hat meine Großmutter am 18.12.1954 an meine Eltern geschickt, kurz nachdem sie bei ihnen in Selm war. Ich war damals 8 Monate alt. Großmutter schreibt über mich "Volkmar hat solch heiteres Temperament, das wird ihm im Leben gut tun".



Bei der Fernpostkarte P 19 habe ich erst gerade entdeckt, dass Pofessor Wehrung sie an meinen Großvater geschickt hat. Zwischen den beiden gibt es eine sehr interessante Korrespondenz, über die ich beim Thema "Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach" in den Beiträgen 16 bis 23 berichtet habe:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=46825#M16

Die Auslandspostkarte P 20 kann ich nur postfrisch zeigen. Das spare ich mir.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/204557