Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 30.05.2019 22:36:38 Gelesen: 241595# 433@  
Bei der Züchtung reinrassiger Araber ging und geht es um Prestige, Prominenz und um sehr viel Geld. Das hat in Polen eine lange Tradition, die auf einige gewonnene Schlachten gegen die Osmane im 16. Jahrhundert und die damals zur Kriegsbeute gehörenden Araberpferde zurück geht.

Berühmt wurde Graf Waclaw Rzewuski, der vor 200 Jahren eine führende Araberzucht aufgebaut hatte oder Graf Julius Dzieduszycki, der weitere Tiere aus dem Nahen Osten beschaffte.

Polen MiNr 1447, 1963-12-30



Nur einige Zuchtpferde hatten den II. WK überlebt und in der Stalin-Zeit wurde sogar erwogen, der Zucht den Garaus zu machen. Aber der Bedarf an Devisen der polnischen Planwirtschaft konnte durch die Züchter in Janów Podlaski und zwei anderer Staatszuchten ein wenig befriedigt werden. Sie verkauften Hunderte edle Araber made in Poland an Amerikaner, Saudis oder Engländer, oft für Hunderttausende Dollar pro Pferd und sind auch in der Gegenwart für ihre Zuchten berühmt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://polishdreamarabians.webnode.com/der-polnische-vollblutaraber/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/204572