Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.05.2019 23:31:02 Gelesen: 446693# 164@  
Hallo zusammen,

mal wieder ein auch eher etwas ausgefallenes HRSt-Exemplar.

"Ausgefallen" kann man hier jetzt durchaus wörtlich nehmen. ;-)



Ist hier im Stempelkopf doch so manches "ausgefallen". Die Kenner der Materie wissen es natürlich schon, es handelt sich um einen sogenannten "stummen Stempel". Verwendet bei der Feldpost um den Ort des Absenders/seiner militärischen Einheit zu verschleiern. Also ein, auch durchaus nicht alltäglicher, HRSt der Feldpost. Fast.

Dieser hier wurde bei der Deutschen Dienstpost der Niederlande, hier in Deventer wie der Beleg verrät, eingesetzt. Dazu der Beleg, Ausschnitt aus einem Päckchen/Großbrief o.ä. [1]:



Der Verschleierungsgedanke des stummen Stempels ist bei diesem Beleg allerdings ad absurdum geführt, wenn durch weitere Stempel die Herkunft genau angezeigt wird. Aber hier ist es ja auch keine Feldpost. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204580