Thema: (?) (12) Rumänien: Schwindelausgabe einer rumänischen Exilregierung aus Spanien
DL8AAM Am: 31.05.2019 15:38:57 Gelesen: 8698# 14@  
@ Roda127 [#12]

Was macht man damit?

Wie gesagt, unabhängig davon, wie man vielleicht politisch eingestellt ist/war, von "echten" Schwindelausgaben würde ich hier nicht sprechen, zumindest nicht im engeren Sinne. Sie wurden eben von der bis Anfang 1970 aktiven rumänischen Exilregierung herausgegeben. Auch wenn diese, im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Exilregierungen (wie z.B. die von Polen) wohl nach dem Zweiten Weltkrieg niemals mehr (?) internationale diplomatische Anerkennungen genoss, arbeitete die CNR im Kalten Krieg doch sehr eng mit westlichen Regierungen zusammen, insbesondere mit dem U.S. State Department - auch wenn diese Anerkennung keinerlei völkerrechtlichen Status darstellt.

Das das "Markenrecht" an (mehr oder) weniger seriöse Agenturen abgetreten wurde, war für die damalige Zeit ja nicht wirklich ungewöhnlich und dass diese Ausgaben dann auch eher nur auf den Geldbeutel der Sammler ausgerichtet waren ebenso. Gerade Letzteres erfährt ja heutzutage geradezu wieder eine wahre Renaissance und zwar auch unter ehemals "seriösen" Ländern. Alles nichts Neues.

Wenn man also weiss, was man da vor sich hat, so etwas richtig einordnen kann, sind das "nette" Stücke zur Dokumentation der Zeitgeschichte und zur "Geschichte der Philatelie" bzw. des "Philateliemarktes" - und passen gut in den "Back of the Book"-Annex von entsprechenden Länder- und/oder Thematiksammlungen.

Was früher zweifelsfrei einmal nur "zum Schaden der Sammler" verausgabt wurde (und nicht nur von diesen Exilanten), ist - wenn man die Belege auf den Boden der finanziellen Tatsachen zurückschleudert (d.h. ab in die "Groschenkiste") - mit genügend großen zeitlichen Abstand heute wieder richtig interessant. Ich sammle zum Beispiel mit wachsender Begeisterung die arabischen Scheichtümer vom Golf und aus dem Yemen (zusätzlich zur modernen Postgeschichte, irgendwie braucht der Mensch scheinbar ja doch noch etwas Gezacktes neben den spannenden Frankits und anderer innovativer Frankaturformen, nur so zur Beruhigung).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6643
https://www.philaseiten.de/beitrag/204620