Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
sammler-ralph Am: 01.06.2019 19:58:44 Gelesen: 650870# 1051@  
Hallo,

hier zeige ich eine Fernpostkarte nach Hamburg, aufgegeben bei der Poststelle II Freudenberg über Bad Segeberg. Freudenberg gehört heute zur Gemeinde Nehms.

Ungewöhnlich finde ich jedoch, dass die Frankatur der Karte nicht beim Leitspostamt Bad Segeberg Land, sondern mittels Bahnpoststempel NEUMÜNSTER - HAGENOW BAHNPOST Z 1305 23.10.36 entwertet wurde.

Folgende Erklärung habe ich mir zusammengereimt: Aus Zeitgründen transportierte der Poststelleninhaber die Karte zum nahegelegenen Bahnhof Nusse an der Strecke Kiel - Bad Segeberg. In Bad Segeberg wurde die Karte dann in die Bahnpost Neumünster - Hagenow umgeladen, wo auch die Entwertung erfolgte. Alternativ kann auch das Stempeln in Bad Segeberg Land zugunsten der schnellen Bahnpostauflieferung unterblieben sein.



Hat jemand eine bessere Erklärung?

Danke und Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/204684