Thema: Portotarife USA
volkimal Am: 02.06.2019 16:59:54 Gelesen: 23789# 26@  
Hallo zusammen,

bei dieser Postkarte mit Antwortkarte (P 21) meines Vaters an seinen Tauschpartner in die USA. Ich weiß in dem Fall nicht, ob der Antwortteil portogerecht ist. Bei der Karte hat Herr Ragué den Frageteil nicht abgerissen, so dass die Karte noch vollständig ist:



Bei der Karte vom 30.01.1956 hat mein Vater auf dem Frageteil wieder 10 Pfg. für den Auslandstarif zufrankiert. Den Antwortteil hat Herr Ragué am 09.03.1956 per Luftpost zurückgeschickt. Da ich die Luftposttarife der USA nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Karte portogerecht ist. Wenn der Luftpostzuschlag 1956 10 Cent betrug ist die Karte unterfrankiert. Dann würde die Differenz zwischen dem Inlands- und dem Auslandsporto für eine Postkarte fehlen.

Wer kann mir also nennen

1) den Luftposttarif vom 09.03.1956 für eine Postkarte von den USA nach Deutschland. Die gleiche Frage habe ich für eine Postkarte vom 30.08.1955 - siehe [1].

2) Das Porto für eine Inlands- und für eine Auslandskarte vom selben Tag.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=197151
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/584
https://www.philaseiten.de/beitrag/204732