Thema: Indien: Stempel bestimmen
ChristianSperber Am: 20.10.2009 00:01:27 Gelesen: 32381# 10@  
Ich habe Jürgens Anfrage an die FG Indien [#8] erhalten und habe jetzt die Gelegenheit benutzt, mich hier anzumelden.

1. Ein Experimental P.O. ist ein versuchsweise eingerichtetes Postamt, siehe die Beschreibungen in dem bereits zitierten Thread aus dem Stampsboard [#6].

2. Das B steht für den Postal Circle Bombay.

3. Eine Übersicht, welche Experimental Post Offices insgesamt wann und wo existierten gibt es leider nicht. Zu einzelnen dieser Postämter liegen Informationen vor, insbesondere zu den indischen Postämtern im Ausland, die ja besonders gesucht sind.

4. B-519 ist in der Tat aus Tibet (Pharijong). Dies ist aus der Übergangszeit der Verwendung von Feldpoststempeln zu Ortsstempeln der britisch-indischen Zivilpost.

Literatur: Arnold Waterfall, The Postal History of Tibet, 2. Auflage, London, 1981, Seite 25 und Seite 13 mit einer Abbildung dieses Stempels (Datum 11. Feb. 1922).

Mit den besten Sammlergrüßen,

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/20479