Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 03.06.2019 16:35:08 Gelesen: 446565# 193@  
Hallo zusammen,

wenn man hier mal nur einen halben Tag Pause macht, wird man tatsächlich "überrollt"! Super. ;-)

Vielen Dank an alle die letzten Beiträge.

Im Einzelnen:

@ Jürgen Zalaszewski [#183]

Lieber Jürgen,

wollte dich natürlich nicht "flashen" und wusste auch selbst nicht mehr, dass ich diese Stempel in meinem Inventar hatte, aber die letzten Tage kam da Dank dieses Themas so mancher Beleg wieder aus seiner Kiste raus ans Tageslicht.

@ Richard [#187]

Richard, du hast natürlich Recht, die Abkürzung ist auch der Bequemlichkeit geschuldet. :-( Werde es zukünftig auch ausschreiben.

@ bernhard [#185] und [#189]

Interessante und ungewöhnliche Verwendung von Handrollstempeln! ;-)

@ Mondorff [#190]

Lieber Didi,

zumindest mir bislang unbekannte Handrollstempel-Variante! Passt aber gut hierher, danke für die Vorstellung.

@ calliostoma [#191]

Toller Beleg Dirk! Zu den Hamburger Strassenbahnstempeln hatten wir hier auch schon mal was [#65] (nur zum Nachschlagen der links wenn interessiert).

So, und damit es wieder ein wenig bunter wird, ein kleiner "Kracher" aus Mittweida:



Da geht wohl einiges nicht mit "rechten Dingen" zu!

Versetzt eingebauter Entwerter, fällt den inzwischen geschulten Augen der Mitleser hier wohl gleich auf. Aber dann ist da noch mehr. Der hat ja noch die Sterne, von wann ist der denn? 1949, also der "Stern-Aptierungs-Maßnahme" wohl entgangen.

HALT! 1949!

Hindenburg-Frankatur 1949? Kann ja wohl nicht sein, also handelt es sich wohl auch noch um eine Fehleinstellung der Jahreszahl! Mehr ist mir aber nicht aufgefallen. ;-)

Viele Grüße,
Peter

PS: Demnächst gibts einen richtigen "Kracher" zu sehen! ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204794