Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
Christian Am: 20.10.2009 00:26:44 Gelesen: 266770# 110@  
Heute möchte ich eine Ganzssache aus Württemberg vorstellen, die leider etwas lädiert ist.

Es handelt sich um die Ganzssache 3 kr dunkelkarmin mit neuer Wertstufe für den Nahverkehr, Michel Nr. u17. Gelaufen ist sie als Chargebrief am 18.11.1866 von Künzelsau nach Frankfurt /Main. Leider ist nur nioch die 3 Kreuzer rötlichkarmnin, Ausgabe 1866, Michel Nr. 31, vorhanden. Vermutlich handelte es bei der fehlenden Marke um die 6 Kreuzer, Michel Nr. 32. Die Reste kleben noch auf dem Brief. Mit 12 Kreuzern wäre der Brief auf ordnungsgemäß frankiert.



Interessant ist vor allem die Rückseite des Beleges.



Neben dem Zustellerstempel, dem Stempel aus Stuttgart, den Stempeln des Königlich Württembergischen fahrenden Postamt befindet sich rechts unten noch ein Stempel, den ich nicht entziffern kann, Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/20481