Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 04.06.2019 22:44:17 Gelesen: 446286# 203@  
@ bernhard [#200]

Hallo Bernhard,

sehr schöner Beleg und ich bin mir ziemlich sicher der von mir gezeigte Handrollstempel [#199], stammt genau von diesem Beleg!

Zur Zuordnung, Feldpost oder Deutsche Dienstpost. Da dürften wohl gerade in diesem Fall die Grenzen fließend sein. Da der Handrollstempel bei der Postsammelstelle in Prag (zuständig für Böhmen und Mähren wie ich annehme) im Einsatz war, dürften darüber wohl beide, Feld- und auch Deutsche Dienstpost, gelaufen sein. Schulz hat in seinem Werk natürlich in erster Linie nur die Deutsche Dienstpost behandelt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/204891