Thema: Absenderfreistempel mit PLZ bis 1945 bzw. Nachverwendungen
bernhard Am: 05.06.2019 19:07:44 Gelesen: 7123# 8@  
@ Manne [#7]

Hallo Manne,

der passt schon. ;-) Ich hatte es nicht in der Überschrift, sondern erst im ersten Beitrag auf "bis Kriegsende" eingeschränkt. Doch nun lassen wir es eben bis 1945 laufen. Die meisten dieser PLZ-Stempel sind sicherlich auch schon vor dem Krieg hergestellt worden. Auch was ich unter Nachverwendungen meine, hatte ich erst im zweiten Beitrag erklärt. Doch nun gilt die Themenüberschrift - bis 1945!

So ist es auch mit deinem gezeigten Absenderfreistempel der Gebr. Boehringer, Göppingen, dieser liegt unaptiert aus dem März 1945 vor.

Du hast aber mindestens noch 2 AFS in deiner Sammlung die ebenfalls passen würden. ;-) Fa. Link und Fa. Mauthe aus Schwenningen.

Hier noch ein weiterer Beleg aus dem Postleitgebiet 14:



Ausschnitt aus einem R-Brief der Deutschen Bank in Stuttgart.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12533
https://www.philaseiten.de/beitrag/204940