Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 06.06.2019 17:57:52 Gelesen: 241360# 582@  
@ Heinz 7 [#581]

Hallo Heinz,

In Basel gab es im XIX. Jahrhundert doch einige Forwarder-Briefe, worüber der verstorbene Philatelist Joseph Uebelhart einen schönen philatelistischen Beitrag schrieb.

Ich nehme an, der von dir angesprochene Beitrag befindet sich in einer Ausgabe der SBZ o.Ä., vielleicht hast Du diesen sogar noch und könntest mir einen Scan zusenden?

Prinzipiell würde ich behaupten, dass Forwarder-Briefe eher die Ausnahme sind, da es jedoch einen regen Postverkehr zwischen Frankreich und der Schweiz gegeben hat und sowohl Basel als auch Mühlhausen größerer Städte waren, wird es hier vermutlich verhältnismäßig etwas mehr Belege geben. Auf jeden Fall ein hochspannendes Thema wie ich finde!

@ alle

Dann möchte ich gerne mit dem nächsten Beleg fortfahren, der ebenfalls nicht so häufig ist.

Aufgegeben wurde der Beleg in Hochdorf am 22.03.1870 und wurde adressiert nach xxx? Für mich war es leider unmöglich den Ort zu entziffern, vielleicht kann hier jemand helfen.

Die Taxierung lässt sich dennoch vornehmen: Es handelt sich um einen eingeschriebenen Ortsbrief, für den 10 Rappen zu verkleben waren. Die Gebühr für den Brief im Lokalrayon betrug 5 Rappen und die Einschreibe-Gebühr zu dieser Zeit das Doppelte der Briefgebühr, also ebenfalls 5 Rappen. Der Ankunftsort muss sich demnach in einem Radius von etwa 10 km von Hochdorf befinden.

Liebe Grüße,

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/205009