Thema: Indien: Stempel bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 20.10.2009 18:37:20 Gelesen: 32207# 12@  
@ ChristianSperber [#10]

Vielen Dank für die umfassenden Erläuterungen und herzlich willkommen auf Philaseiten.de. So macht man Werbung für ein sehr interessantes Sammelgebiet!

Für mich war der Beitrag Anlass, mal wieder in meinen indischen Marken zu stöbern. Dabei ist mir eine Stempelform aufgefallen, die ich bisher nicht kannte.

Die "Squared Circle Postmarks" sind einigen Lesern mittlerweile ein Begriff, aber meinen Stempel könnte man als "Circled Squares Postmark" bezeichnen. Vier Quadrate im Inneren sind von einem Kreis umgeben. Mich würde auch interessieren, welche Bedeutung der Stempel des Feudalstaates Haidarabat mit der Inschrift V.I. auf der MiNr. 6, SG-Nr. 15, hatte. Zum Vergleich noch ein Squared Circle Postmark aus Bombay, der aus derselben Zeit stammt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/20505