Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 08.06.2019 02:32:54 Gelesen: 30256# 48@  
Vor einiger Zeit habe ich mir antiquarisch ein besonderes Handbuch zu den frühen US-amerikanischen Ganzsachen-Umschlägen gekauft. Anders als übliche Ganzsachenkataloge oder Handbücher sind hierbei nicht die Wertstempel, die Farbe oder andere offensichtliche Merkmale beschrieben, sondern, beginnend mit den allerersten Umschlägen, ist jeder Umschlag zeichnerisch so im Maßstab 1:1 abgebildet, wie der Umschlag komplett aufgefaltet von der Rückseite her aussehen würde. Man muss sich an diese Art der Bestimmung zwar erst gewöhnen, die Umschläge lassen sich danach aber völlig zweifelsfrei bestimmen.

Beispiele aus dem Inhalt kann ich wegen des bestehenden Copyrights leider nicht abbilden.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/205087