Thema: Philabuch.de - Literatur für Sammler - Mitarbeiter gesucht !
Heinz 7 Am: 09.06.2019 11:18:48 Gelesen: 3320# 8@  
@ Richard [#3]

Lieber Richard,

vielen Dank für Deine Initiative.

Ich bin kein Freund von zu feinen Unterteilungen. Meine Erfahrung ist, dass viele Schriften dann in mehreren Kategorien platziert werden sollten, und das ist dann auch wieder sehr anspruchsvoll.

Ich empfehle, dass grundsätzlich in einem ersten Schritt eine Unterteilung nur nach 8 Kategorien erfolgen sollte

Handbücher/Monographien
Kataloge und Preislisten
Auktionskataloge
Zeitschriften
Ausstellungskataloge
Almanachs, Directories, Inhaltsverzeichnisse (z.B. von Zeitschriften)
übrige philatelistische Literatur
nicht primär philatelistische Literatur

Das ist nun einmal ein "Schuss aus der Hüfte", auf Wunsch kann ich das auch gerne etwas detaillierter machen.

Die Gründe für meine Kategorien

1. klare Zuordnung in der Regel möglich
2. in Kategorie 8 können Bücher aufgenommen werden, die postgeschichtlich sehr interessant sind, wie Geschichtsbücher, Zug-Fahrpläne, usw.

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12804
https://www.philaseiten.de/beitrag/205181